Funktionsanalyse

funktionsanalyse Schmerzen u.a. in Kopf und Nacken, Knacken im Kiefergelenk oder Tinnitus beruhen häufig auf einer Kieferfehlstellungen oder Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Gründe dafür können in überstehenden Füllungen, nicht optimal angepasstem Zahnersatz, kieferorthopädischen Behandlungen und noch anderen Gründen liegen. In schlimmeren Ausprägungen ergeben sich sogar Haltungsschäden, die sich in Rücken- oder Hüftgelenksproblemen äußern.

Da sich viele Beschwerden auf den ersten Blick nicht unbedingt mit einem Fehlbiss in Verbindung bringen lassen, wird die eigentliche Ursache oft nicht erkannt. Für eine sichere Diagnose setzen wir auf alternative Konzepte und einen CMD-Fragebogen. Die Behandlung ist häufig mit einer Schienentherapie in Kombination mit Physiotherapie möglich.

Prophylaxe: Regelmäßige Vorsorge für gesunde und schöne Zähne

Die moderne Zahnmedizin hat es sich zum erklärten Ziel gesetzt, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Darum rücken Vorsorge und Prophylaxe immer stärker in den Mittelpunkt. Neben einer gewissenhaften und gründlichen Reinigung der Zähne im heimischen Badezimmer empfiehlt es sich, halbjährliche Prophylaxe-Termine bei Ihrem Zahnarzt wahrzunehmen. So kann Zahnkrankheiten effektiv vorgebeugt werden. Eine besonders effektive Form der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR).