Prophylaxe – Vorsorgen ist besser als Nachsorgen!

prophylaxe bei zahnarzt dr. philipp kreissel in berchingStrahlend saubere, gesunde Zähne und ein festes, rosiges Zahnfleisch sind Zeichen für Vitalität und Gesundheit. Doch ein intakter Zahnhalteapparat bedarf einer konsequenten Prophylaxe. Eine regelmäßige Vorsorge am besten alle sechs Monate, beugt der Entstehung von Karies – gerade an ungünstigen Stellen – vor. Auch Erkrankungen des Zahnfleischs lassen sich durch eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) und die optimale Zahnpflege zu Hause verhindern. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen zudem, dass eine regelmäßige Prophylaxe dabei unterstützt, Zähne, Zahnfleisch, Implantate und Zahnersatz bis ins hohe Alter gesund und schön zu erhalten. Durch eine regelmäßige und individuelle Vorsorge inklusive Professioneller Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis Dr. Philipp Kreissel in Berching leisten Sie somit einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag für Ihre eigene Mundgesundheit und die Ihrer Familie.

Prophylaxe und PZR – wichtig für Ihre Gesundheit

In unserer Zahnarztpraxis beschränken wir uns nicht nur darauf, bestehende Zahnkrankheiten zu behandeln, sondern sie rechtzeitig zu erkennen. Durch die frühzeitige Diagnose und Therapie sind die Zahnbehandlungen in unserer Praxis meist weniger umfangreich und zeitaufwendig. Im Idealfall lassen sich durch konsequente Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung Karies, Parodontitis und andere Zahnerkrankungen von vornherein ganz vermeiden.

Vorsorge-Untersuchung – wie läuft sie ab?

Im ersten Schritt der Prophylaxe wird der Zustand Ihrer Zähne detailliert untersucht und beurteilt. Mit einem Mundspiegel wird der Zahnhalteapparat sorgfältig nach defekten Zähnen und Zahnstein abgesucht und der Pflegezustand ermittelt. Außerdem wird die Härte des Zahnschmelzes getestet und Füllungen und Zahnersatz hinsichtlich ihres einwandfreien Sitzes überprüft. Da sich die meisten Bakterien in den Zahnzwischenräumen befinden, werden diese genauestens unter die Lupe genommen und das Zahnfleisch nach Zahnfleischtaschen und entzündeten Stellen abgesucht. Zur Vorsorge vor Erkrankungen, reinigen wir Ihren gesamten Mundraum und alle schwer zugänglichen Stellen mit modernen Hand- und Pulverstrahlgeräten.

Gesunde Zähne, intaktes Zahnfleisch – durch PZR

Im Rahmen der Vorsorge nehmen wir auch eine Professionelle Zahnreinigung vor. Abhängig von Ihrer individuellen Situation empfehlen wir Ihnen, diese ein- bis viermal pro Jahr durchführen zu lassen. Die Intensivreinigung wird selbstverständlich von einer ausgebildeten Prophylaxe-Fachkraft durchgeführt und dauert ca. eine Stunde. Bei der PZR werden zuerst alle weichen und harten Beläge von den Zähnen entfernt und danach die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume mit Ultraschallgeräten und manuellen Instrumenten gereinigt. Bakterien, die für zahlreiche Zahnerkrankungen verantwortlich sind, werden beseitigt. Mit der PZR können wir auch hartnäckige Verfärbungen von den Zähnen entfernen. Bevor zum Abschluss der Behandlung eine fluoridhaltige Paste aufgetragen wird, erfolgt eine gründliche Politur der Zähne. Nach der Behandlung fühlen sich Ihre Zähne angenehm glatt an und die Bildung neuer Beläge wird erschwert.

Sie möchten das Gefühl sauberer Zähne und Frische im Mund spüren und dazu noch etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin zur Prophylaxe und Professionellen Zahnreinigung bei Zahnarzt Dr. Philipp Kreissel in Berching!

Effektiv und schonend mit Ultraschall: Parodontitisbehandlung

Die Behandlung der Volkskrankheit Parodontitis ist in unserer Zahnarztpraxis Dr. Kreissel auch mit Ultraschall möglich. Das Ultraschallverfahren ist schonend und zugleich sehr effektiv.