Zahngesundheit ein Leben lang: Dank Prophylaxe!

„Cheeeeeeese, bitte lächeln!“ – Wer dabei schöne, gesunde und ebenmäßige Zähne zeigen kann, schenkt der Kamera ganz bestimmt sein strahlendstes Lächeln. Denn gepflegte und schöne Zähne verkörpern Vitalität, Jugendlichkeit und Attraktivität, was ein ästhetisch ansprechendes und gesundes Gebiss zu Ihrer besten Visitenkarte macht. Inzwischen ist das Bewusstsein der meisten Menschen für die Wichtigkeit der täglichen Mundhygiene geschärft und wir tun unser Möglichstes, unsere Zähne jeden Tag zu reinigen und zu pflegen, damit sie uns lange erhalten bleiben. Um unsere Zähne vor Zahnkrankheiten wie Karies oder Parodontitis zu schützen, „bewaffnen“ wir uns mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Doch ganz egal, wie gründlich und regelmäßig sie durchgeführt werden, die Möglichkeiten der häuslichen Zahnpflege sind begrenzt und stoßen ab einem gewissen Punkt an ihre Grenzen. Darum sollte Sie regelmäßig (am besten alle 6 Monate) zu einem Kontrolltermin bei Ihrem Zahnarzt in Berching vorstellig werden. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Prophylaxe-Maßnahmen.

Moderne Zahnmedizin: Zahnerhalt im Fokus

Inzwischen ist wissenschaftlich erwiesen, dass lebenslange Zahngesundheit möglich ist. Aus diesem Grund liegt in der modernen Zahnmedizin der Fokus nicht mehr auf dem Heilen von Zahnkrankheiten, sondern vielmehr auf dem Zahnerhalt: Die Zähne sollen von Beginn an so gepflegt werden, dass sie gesund bleiben, Zahnkrankheiten sollen also nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen. Darum rücken Vorsorge und Prophylaxe in den Mittelpunkt. Regelmäßige Prophylaxe-Termine bei Ihrem Zahnarzt stellen sicher, dass eventuelle Zahnkrankheiten frühzeitig erkannt und therapiert werden können. Als besonders wirkungsvolle Maßnahme hat sich die professionelle Zahnreinigung erwiesen.

Gesunde und schöne Zähne dank professioneller Zahnreinigung

Bei der professionelle Zahnreinigung, auch PZR abgekürzt, entfernt eine erfahrene Prophylaxe-Fachkraft sowohl die harten als auch die weichen Beläge auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen. Dieser Tiefenreinigung geht natürlich eine gründliche Untersuchung von Zähnen und Zahnfleisch durch den Zahnarzt voraus. Neben Hand- und Ultraschallgeräten kommt meist auch ein Pulverstrahlgerät zum Einsatz. Wir setzen uns mit der richtigen Putztechnik auseinander und zeigen die Stellen, an denen  Sie zuhause noch gründlicher putzen müssen. Zudem reinigen und desinfizieren wir die Zahnzwischenräume: Besonders prekäre Stellen, an denen sich Bakterien gut ansiedeln und vermehren können. Zum Abschluss der Tiefenreinigung polieren wir die Zähne gründlich und versiegeln sie mit einem Fluoridlack. So sind Ihre Zähne bestens und langfristig gegen Zahnkrankheiten gewappnet.

Ihr Zahnarzt in Berching: Ihr Partner, wenn es um Zahngesundheit geht

Investieren Sie langfristig in Ihre Zahn- und Mundgesundheit, vereinbaren Sie regelmäßige Termine zur Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Berching, Dr. Philipp Kreissel. Vereinbaren Sie gleich einen Termin, wir sind gerne für Sie da!

Schluss mit Bakterien

„Zähne putzen nicht vergessen!“ - diesen Satz hat wahrscheinlich jeder in seiner Kindheit oft genug gehört. Zweimal täglich Zähne putzen ist empfehlenswert und wird durch das regelmäßige Reinigen der Zahnzwischenräume und wiederkehrende Prophylaxe-Termine bei Ihrem Zahnarzt unterstützt. Um Bakterien keine Chance zu geben, sollen möglichst alle Speisereste aus dem Mundraum entfernt werden. In den engen Zahnzwischenräumen bleiben gerne Reste hängen, welche die normale Zahnbürste nicht entfernen kann. Hier kommen die verschiedenen Hilfsmittel wie Zahnseide, Interdentalbüsten oder die Munddusche zum Einsatz. Mit Verwendung dieser Helferlein werden Karies oder Zahnfleischerkrankungen vorgebeugt.