Funktionsanalyse

funktionsanalyse Schmerzen u.a. in Kopf und Nacken, Knacken im Kiefergelenk oder Tinnitus beruhen häufig auf einer Kieferfehlstellungen oder Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Gründe dafür können in überstehenden Füllungen, nicht optimal angepasstem Zahnersatz, kieferorthopädischen Behandlungen und noch anderen Gründen liegen. In schlimmeren Ausprägungen ergeben sich sogar Haltungsschäden, die sich in Rücken- oder Hüftgelenksproblemen äußern.

Da sich viele Beschwerden auf den ersten Blick nicht unbedingt mit einem Fehlbiss in Verbindung bringen lassen, wird die eigentliche Ursache oft nicht erkannt. Für eine sichere Diagnose setzen wir auf alternative Konzepte und einen CMD-Fragebogen. Die Behandlung ist häufig mit einer Schienentherapie in Kombination mit Physiotherapie möglich.

Zahnfleischentzündung Parodontitis: Ist sie erblich?

Rotes, geschwollenes Zahnfleisch, Blutungen beim Zähneputzen, Schmerzen im Mundraum, Mundgeruch – Parodontitis ist eine äußerst unangenehme Angelegenheit. Im schlimmsten Fall kann sie zum Verlust eigentlich intakter Zähne führen. Denn wenn man es ganz genau nimmt, beschreibt die eigentliche Parodontitis nicht ausschließlich eine Zahnfleischentzündung (hier spricht die Zahnmedizin von einer Gingivitis), sondern vielmehr die Infektion des gesamten Zahnhalteapparats.