Was tun bei Zahnverlust?

Sie kennen es wahrscheinlich aus der eigenen Familie oder dem Umfeld: Mit den ersten Schritten eines Kleinkindes kommt es auch zu den ersten Stürzen. Sie hören einen Schrei, ein Weinen und bemerken einen abgebrochenen Milchzahn. Allerdings sind nicht nur Kinder und Jugendliche betroffen, auch bei Erwachsenen kommt es zu Verletzungen der Zähne. Grund hierfür sind meist sportliche Aktivitäten (z.B. Skateboarding, Eishockey) oder Autounfälle. Wir, Zahnarztpraxis Dr. Kreissel und Team, können Ihnen bei Zahnverlust oder einem abgebrochenen Zahn helfen. Zögern Sie nicht lange - schnelles Handeln ist hier wichtig!

Warum ist der Anamnesebogen wichtig?

Pixabay 9

„Sie sind heute zum ersten Mal bei uns, oder? Wenn Sie das nur eben schnell ausfüllen… Unser Anamnesebogen“ – eine typische Szene an unserer Rezeption. Denn nicht nur Sympathie zwischen Arzt und Patient ist beim Erstgespräch wichtig, auch Fragen rund um die aktuellen Beschwerden und die bisherige Krankengeschichte müssen geklärt werden. Dafür gibt es den Anamnesebogen!

Zahnfleischentzündung Parodontitis: Ist sie erblich?

Rotes, geschwollenes Zahnfleisch, Blutungen beim Zähneputzen, Schmerzen im Mundraum, Mundgeruch – Parodontitis ist eine äußerst unangenehme Angelegenheit. Im schlimmsten Fall kann sie zum Verlust eigentlich intakter Zähne führen. Denn wenn man es ganz genau nimmt, beschreibt die eigentliche Parodontitis nicht ausschließlich eine Zahnfleischentzündung (hier spricht die Zahnmedizin von einer Gingivitis), sondern vielmehr die Infektion des gesamten Zahnhalteapparats.

Vorteile der modernen Wurzelbehandlung

„Vorbeugen statt heilen“ – diesem Credo hat sich die moderne Zahnmedizin verschrieben: Zahnkrankheiten sollen nicht nur geheilt, nein, die Zähne sollen am besten von Anfang an so versorgt werden, dass sie ganz gesund bleiben. Während bei Entzündungen der Zahnwurzel früher häufig direkt zum äußersten Mittel gegriffen und der betroffene Zahn gezogen wurde, werden heutzutage Wurzelbehandlungen durchgeführt. So kann die Entzündung therapiert und der natürliche Zahn erhalten werden.

Zahngesundheit ein Leben lang: Dank Prophylaxe!

„Cheeeeeeese, bitte lächeln!“ – Wer dabei schöne, gesunde und ebenmäßige Zähne zeigen kann, schenkt der Kamera ganz bestimmt sein strahlendstes Lächeln. Denn gepflegte und schöne Zähne verkörpern Vitalität, Jugendlichkeit und Attraktivität, was ein ästhetisch ansprechendes und gesundes Gebiss zu Ihrer besten Visitenkarte macht. Inzwischen ist das Bewusstsein der meisten Menschen für die Wichtigkeit der täglichen Mundhygiene geschärft und wir tun unser Möglichstes, unsere Zähne jeden Tag zu reinigen und zu pflegen, damit sie uns lange erhalten bleiben. Um unsere Zähne vor Zahnkrankheiten wie Karies oder Parodontitis zu schützen, „bewaffnen“ wir uns mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Doch ganz egal, wie gründlich und regelmäßig sie durchgeführt werden, die Möglichkeiten der häuslichen Zahnpflege sind begrenzt und stoßen ab einem gewissen Punkt an ihre Grenzen. Darum sollte Sie regelmäßig (am besten alle 6 Monate) zu einem Kontrolltermin bei Ihrem Zahnarzt in Berching vorstellig werden. Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Prophylaxe-Maßnahmen.

Was tun bei Zahnverlust?