Angstbehandlung

angstbehandlung

Zahnarztangst ist eine oft panische Furcht vor der Zahnarzt-Behandlung. Eine große Zahl an Menschen leidet unter der sogenannten Zahnarztphobie und findet erst nach einer langen Leidensgeschichte den Weg in die Zahnarztpraxis. Was die wenigsten Angstpatienten allerdings wissen ist, dass die Zahnarztangst therapierbar ist! In der Zahnarztpraxis Berching hat sich Dr. Philipp Kreissel auf die Behandlung von Patienten mit Zahnarztphobie spezialisiert. Deshalb können Angstpatienten dort auch unter Vollnarkose behandelt werden.

Ursachen und Folgen der Zahnarztphobie

Eine starke Zahnarztangst geht meist auf traumatische Behandlungs-Erfahrungen in der Kindheit zurück. Betroffene Angstpatienten meiden den Zahnarzt völlig und nutzen über lange Zeiträume keine Prophylaxe oder Zahnbehandlung. Viele bekommen ungesunde Zähne und Zahnschmerzen oder isolieren sich sozial, aus Scham über den schlechten Zustand ihrer Zähne. Diese Patienten bedürfen häufig einer speziellen Therapie gegen Zahnarztangst, bevor sie bereit für den notwendigen Zahnarzt-Besuch sind.

Behandlung von Patienten mit Zahnarztangst unter Vollnarkose

Angstpatienten wird in der Zahnarztpraxis Berching Dr. Philipp Kreissel besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt. Nichts geschieht gegen den Willen eines Patienten. In einem separaten Sprechzimmer fernab von zahnmedizinischer Behandlungstechnik werden die individuellen Bedürfnisse besprochen und ein sinnvolles Behandlungskonzept vereinbart. Die Vollnarkose und der Dämmerschlaf (Sedierung) bieten hier für viele Betroffene eine gute Lösung. Mit der sicheren Schmerz-Ausschaltung durch die Vollnarkose können sogar umfangreiche Behandlungen und Komplettsanierungen in einer einzigen Sitzung durchgeführt werden. Patienten mit panischer Angst vor dem Zahnarzt verschlafen somit den Eingriff.

Wir möchten an dieser Stelle allen betroffenen Menschen mit Zahnarztphobie Mut machen, Kontakt mit uns aufzunehmen. Gemeinsam können wir ein dauerhaft vertrauensvolles Verhältnis in der Zahnarzt-Behandlung erreichen!

Zahnfleischentzündung Parodontitis: Ist sie erblich?

Rotes, geschwollenes Zahnfleisch, Blutungen beim Zähneputzen, Schmerzen im Mundraum, Mundgeruch – Parodontitis ist eine äußerst unangenehme Angelegenheit. Im schlimmsten Fall kann sie zum Verlust eigentlich intakter Zähne führen. Denn wenn man es ganz genau nimmt, beschreibt die eigentliche Parodontitis nicht ausschließlich eine Zahnfleischentzündung (hier spricht die Zahnmedizin von einer Gingivitis), sondern vielmehr die Infektion des gesamten Zahnhalteapparats.